Die geriatrische Versorgung nachhaltig gestalten – und wie?

VERÖFFENTLICHT:

Ende Juni ist im Reader „Gesundheitswesen aktuell 2024“ des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung ein Artikel von Dr. Mark Lönnies (Vorstandsvorsitzender Bundesverband Geriatrie) und Dirk van den Heuvel (Geschäftsführer Bundesverband Geriatrie) erschienen. Die Autoren zeigen auf, wie sich die geriatrische Versorgung angesichts der aktuellen Herausforderungen nachhaltig gestalten ließe.

Denn es ist an der Zeit, dass sich Krankenkassen, Politik und Gesellschaft insgesamt noch deutlicher der spezifischen Versorgung betagter und hochbetagter Menschen widmen. Die eindeutige demografische Entwicklung sowie die notwendige Entlastung sozialer Sicherungssysteme wie der Pflegeversicherung sollten die Verantwortlichen zeitnah zu nachhaltigen Maßnahmen inspirieren. Dafür ist die Geriatrie als Teil der Grund- und Regelversorgung bundesweit auf der Basis einheitlicher Kriterien zu planen.

Zudem müssen heute getrennte Versorgungsangebote fachlich sowie strukturell zusammengeführt und bundesweit flächendeckend etabliert werden, von

• einheitlichen strukturellen und prozessualen Mindestanforderungen über
  • die Vernetzung bestehender Strukturen bis hin
  • zur Verschmelzung aller nicht-stationären Versorgungseinrichtungen.

Nur wenn diese Aspekte konzeptionell zusammengedacht werden, lassen sich geriatrische Versorgungsstrukturen nachhaltig gestalten.

Den Artikel zum Download finden Sie hier: Barmer Institut für Gesundheitssystemforschung