Kompetenzorientierung an erster Stelle

Der Bundesverband Geriatrie hat das Curriculum der ZERCUR® Geriatrie Fachweiterbildung (FWB) Pflege in den letzten Monaten überarbeitet. Dabei war die Anschlussfähigkeit an das Pflegeberufegesetz (PflBG) ein wichtiges Kriterium. Zudem wurden die pflegerischen Vorbehaltstätigkeiten und der Qualifikationsrahmen (DQR) berücksichtigt. Nicht zuletzt wurde das Curriculum im Hinblick auf eine mögliche staatliche Anerkennung angepasst.

Nun wird der Wechsel offiziell vollzogen: Das Modulhandbuch mit dem neuesten Stand wird den lizenzierten Kursanbietern zum 01.07.2024 für ihre Kursplanung zu Verfügung gestellt. In Kraft tritt das neue Curriculum ab dem 01.01.2025.

Um den Übergang zu regeln, wird es ab dem 01.10.2024 einen Anmeldestopp für die FWB Pflege geben. Anmeldungen sind dann erst wieder ab dem 01.01.2025 möglich. Alle im Verfahren befindlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Juli über die Möglichkeit informiert, zum neuen Verfahren zu wechseln. Eine entsprechende Entscheidung ist bis zum 30.09. möglich – selbstverständlich können alle Teilnehmenden die FWB aber auch nach dem aktuell geltenden Curriculum abschließen.

Ab dem 1. Juli finden Sie auf unserer Website weitere Einzelheiten.